xDrive_Header-1965x590.jpg

xDrive, das intelligente Allradsystem von BMW, wird zusehends häufiger nachgefragt. War es vor gut zehn Jahren noch eine überschaubare Zahl von Fahrzeugen, die BMW mit xDrive im Programm hatte, so kann man heute bei BMW und BMW M - je nach spezifischer Marktverfügbarkeit - unter mehr als 100 Modell- und Antriebsvarianten mit xDrive wählen. Dieser Allradantrieb ist elektronisch gesteuert, regelt feinfühlig und vorrausschauend und ist somit eines der fortschrittlichsten Allradsysteme im Automobilbau. Mit seinen Eigenschaften bietet xDrive nicht nur Vorteile bei Eis und Schnee, sondern durch seine schnellen Reaktionen auch mehr Sicherheit bei allen widrigen Straßenbedingungen (Nässe, Laub, Sand) und in kritischen Fahrsituationen. Es steigert aber auch die Agilität des Fahrzeugs, indem es durch eine variierbare Antriebsmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse einem Unter- wie einem Übersteuern entgegenwirkt. Hinzu kommt, dass die früheren Nachteile eines Allradantriebs wie hohes Mehrgewicht und spürbarer Mehrverbrauch heutzutage mit xDrive durch permanente Weiterentwicklung in weit geringerem Maße relevant sind.

Moderne Allradsysteme mit Vorteilen in vielen Situationen.

Der Allradantrieb hält seit vielen Jahren immer stärker Einzug in die moderne Antriebstechnik - vor allem bei den Premiummarken. Physikalisch gesehen ist der Grund dafür relativ einfach: Vier angetriebene Räder ermöglichen grundsätzlich eine bessere Traktion als nur zwei angetriebene Räder - und zwar bei allen Witterungs- und Fahrbedingungen. Das war schon immer so, doch inzwischen haben moderne 4WD-Systeme (4 Wheel Drive) weit weniger mit den systembedingten Nachteilen früherer Zeiten zu kämpfen, wie etwa einem hohen Zusatzgewicht und deutlich höherem Verbrauch. Über die Generationen hinweg konnte der Mehrverbrauch fast halbiert werden. Zudem tragen moderne Allradsysteme - wie etwa beim xDrive von BMW - zu noch höherer Agilität und vor allem zu noch mehr Fahrstabilität bei.

xDrive-News_360x300.jpg
BMW-xDrive-News_360x300.jpg

Schnelle Kraftverteilung reduziert auch Über- und Untersteuerung.

In der Praxis bietet der intelligente Allradantrieb von BMW Vorteile über das gesamte Jahr hinweg. Er leitet die Kraft stets auf jene Antriebsachse, die die bessere Traktion - also den höheren Fahrreibwert - bietet. So kann ein Fahrzeug mit xDrive beispielsweise auf glatter oder steiler Strecke sicher und zügig anfahren, auch wenn eine Achse komplett auf Eis stehen sollte. Die Achse mit Traktion kann dann 100 Prozent der nutzbaren Motorkraft übertragen. Droht das Fahrzeug andererseits bei grenzwertiger Geschwindigkeit in Kurven zu unter- oder übersteuern, was auch bei trockener und griffiger Straße im Sommer der Fall sein kann, reagiert xDrvie ebenfalls blitzschnell. Erkennen die Sensoren etwa ein drohendes Untersteuern - ein Schieben des Fahrzeugs über die Vorderräder -, wird die Antriebskraft bereits nach hinten geleitet, noch bevor dieser instabile Fahrzustand überhaupt auftritt. Andererseits wird beim Übersteuern - also bei zu viel Antriebsmoment auf der Hinterachse - die Kraft in Sekundenbruchteilen nach vorn geleitet.